, Unternehmensnews

ise Weihnachtsspende für CSD Nordwest, Johanniter Kältebus und Trauerland

ise Weihnachtsspende für CSD Nordwest, Johanniter Kältebus und Trauerland

von li. nach re.: Detlef Boss (Geschäftsleitung ise), Klemens Sieverding, Achim Bayer (CSD Nordwest e.V.), Martina Kautzenbach, Winfried Richert (Trauerland e.V.), Anja Schlottke (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.), Christoph Sahm (Geschäftsleitung ise)

Die ise Individuelle Software und Elektronik GmbH hat sich auch dieses Jahr für eine Spende an gemeinnützige Institutionen anstelle von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner entschieden. Detlef Boss und Christoph Sahm von der ise Geschäftsleitung überreichten am 17. Dezember im geselligen Rahmen den Vertretern der drei ausgewählten Organisationen je einen Scheck über 1000 Euro und dankten für ihren wichtigen gesellschaftlichen Einsatz.

„Es gibt so viele sinnvolle, regionale Institutionen und alle hätten die Spende sicher gut gebrauchen können.", erläuterte Christoph Sahm, Geschäftsführer der ise, in seinen Begrüßungsworten. „Deswegen haben wir die Organisationen nicht direkt ausgewählt, sondern unsere Mitarbeiter aufgerufen, Vorschläge zu machen. Die Empfänger wurden im Rahmen unserer Mitarbeiterversammlung freudig bekanntgegeben.“

Die ise freut sich, dass die Organisationen der Einladung folgten und eine persönliche Gelegenheit bot, sich über Sorgen, Nöte und anstehende Projekte auszutauschen. Die Vertreter der Vereine fügten ihren herzlichen Dankesworten auch jede Menge Informationen zu den Institutionen und der Motivation dahinter hinzu. Mit einem prägnanten Beispiel kommentierte Anja Schlottke, Gruppenführerin der Psychosozialen Notfallversorgung, wie die finanzielle Hilfe beim Kältebus der Johanniter Unfall Hilfe e.V. verwendet werden kann: „Wir rechnen auch - aber nicht nur - in Essensportionen um. Ob wir 1000 Portionen Suppe ausgeben können oder Schlafsäcke verteilen, es gibt so viele Bereiche für die wir Spenden benötigen. Wir konnten kürzlich unseren Kältebus mit einer schützenden Markise ausstatten und sind sehr dankbar für die große Hilfsbereitschaft der Oldenburger. Unsere ehrenamtlichen Helfer sind unser wichtigstes Gut, auch hier müssen wir für eine sichere Ausstattung sorgen, damit sie diesen Job gut ausfüllen können.“

Martina Kautzenbach und Winfried Richert kamen als Trauerland e.V. Botschafter. Der Verein begleitet und unterstützt Kinder bei ihrer Trauer um den Verlust nahestehender Menschen. „Die Spende bedeutet uns sehr viel. Da wir unsere Arbeit zu 95% aus Spenden finanzieren, zählt jede Zuwendung, unabhängig in welcher Höhe. Das Geld kommt garantiert einem guten Zweck zu Gute. Gerade konnten wir unser 20jähriges Jubiläum verzeichnen und haben uns sehr gefreut, auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil als Gast zu empfangen.“, berichtete Winfried Richert vom Trauerland Vereinsrat.

Den Vorstand vom CSD Nordwest e.V. vertraten Klemens Sieverding und Achim Bayer. „Bei unserer Organisation steht politisch ein besonderer Auftrag dahinter. Deswegen empfinden wir es als wertvollen Zuspruch, dass Unternehmen darüber nachdenken, uns zu unterstützen.“, bedankte sich Klemens Sieverding, auch im Namen der zahlreichen Ehrenamtlichen, die seit 25 Jahren mit viel Energie den CSD Nordwest organisieren und die Interessen von lesbischen, schwulen, bi-, trans- und intersexuellen Menschen in Oldenburg und im Nordwesten vertreten.

Auch untereinander waren sich alle Anwesenden einig, dass es nur durch die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Menschen, den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen und einem persönlichem Austausch miteinander funktioniert. „Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen ernst und bedanken uns in Form dieser Spende bei den Ehrenamtlichen, die sich im Rahmen gemeinnütziger Institutionen mit Herzblut für Bedürftige und notleidende Menschen einsetzen,“ erklärte Detlef Boss, ise Geschäftsführer, die Motivation hinter der ise Spende.

Zurück