Danas Zukunfts-Code

Das duale Studium bei der ise

Dana macht bei uns ihr duales Studium. Wir haben sie nach Zielen, Herausforderungen und ihrem persönlichen Zukunftscode gefragt. Hier kannst Du das komplette Interview lesen.

Dana, Hand auf Herz: Wie läufts mit dem Studium? Ist alles Glanz und Gloria?

„Das duale Studium macht mir viel Spaß, auch wenn die Prüfungszeit doch noch stressiger ist als erwartet. Die Module des Bereiches Informatik liebe ich, andere sind überraschend spannend (Recht) und Rechnungswesen belegt den letzten Platz wird aber trotzdem gemeistert.“

Wie schön, dass Du diese berufliche Ausbildung gewählt hast, woher kommt die Leidenschaft zur Informatik?

„An meiner Schule hatte ich das Fach Informatik, in dem wir in einem kleinen Team von sieben Schülern sehr viel gelernt haben und vor allem Spaß hatten.“

Wie gefällt Dir die Arbeit mit Deinem Team?

„Die Arbeit in meinem Team gefällt mir soweit gut. Das Homeoffice macht natürlich alles etwas schwieriger, deswegen freue ich mich wenn wieder alle vor Ort im Büro sind.“

Was hältst Du von Scrum bzw. der agilen Arbeitsweise?

„Scrum finde ich bisher klasse, habe jedoch noch nicht wirklich Erfahrungen mit anderen Arbeitsweisen sammeln können und kann die realen Scrum Erfahrungen nur mit theoretischem Wissen über andere Arbeitsweisen vergleichen. Dabei kommt mir Scrum jedoch für die meisten Szenarien in der Softwareentwicklung wie die beste Wahl vor.“

/*„Mein Team verwendet eine Programmiersprache, die ich vorher nicht kannte. Die Software ist über Jahre so groß und komplex geworden, das ich natürlich erstmal sehr viel lernen muss.“*/

Dana über den beruflichen Alltag

Was ist die größte Herausforderung für Dich als Studentin im beruflichen Alltag?

„Mein Team verwendet eine Programmiersprache, die ich vorher nicht kannte. Die Software ist über Jahre so groß und komplex geworden, das ich natürlich erstmal sehr viel lernen muss.“

Fühlst Du Dich im Team und von den zuständigen Ausbildern gut betreut und unterstützt?

„Ja, wann immer ich eine Frage habe, ist ein Kollege für mich online per Chat oder „Teams“ erreichbar. Bisher schauen wir etwa ein bis dreimal am Tag gemeinsam auf meine Ergebnisse. Während dieser Meetings gibt es hilfreiche Tipps. Aufgaben und Probleme werden gleich gemeinsam gelöst, sodass ich gut motiviert alleine weitermachen kann.“

Ist die ise ein cooler Arbeitgeber? Sei ruhig ganz ehrlich.

„Mit der ise scheine ich ein echt gutes Los gezogen zu haben. Mit anderen Arbeitgebern habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen, jedoch gemessen daran, wie viel Andere an ihrem Arbeitgeber herummeckern, bin ich sehr froh, damals beim Bewerbungsprozess auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.“

Herzlichen Dank, Dana!


Erkennst Du Dich wieder oder ist Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt!

Jetzt bewerben